Der Weimaraner ist die wahrscheinlich älteste in Deutschland gezüchtete Vorstehhunderasse.
Man vermutet das der Weimaraner bereits am Hofe zu Weimar gezüchtet wurde, zumindest aus dem Thüringerraum stammt.
Zuchtbuchmäßig läßt sich seine Rasse bis 1891 zurückverfolgen, er wird bis heute noch in Reinzucht gezüchtet,
das heißt, das eine Einkreuzung fremder Rassen nicht erlaubt ist.

Im Erscheinungsbild ist der Weimaraner ein mittelgroßer bis großer, kräftiger Vollgebrauchshund.
Das Stockmaß bei Rüden bis 70 cm und bei Hündinnen bis 65 cm.
Man unterscheidet den Weimaraner in zwei Haarvarianten, den häufiger vorkommenden kurzhaarigen
und den etwas selteneren langhaarigen Weimaraner.

Die Farbe beider Schläge ist ein einfarbiges Grau, mit gelegentlich auftretenden, geringen weißen Abzeichen
an der Brust und an den Zehen.

Der Weimaraner ist ein vielseitiger, leichtführiger und passionierter Jagdgebrauchshund mit systematischer und ausdauernder Suche, einer ausgesprochenen Bringfreude und einer leichten Abrichtbarkeit.
Er gilt als Anhänglich und sehr Führer bezogen.
Seine Arbeitsweise wird durch sein gezügeltes Temperament bestimmt; sie ist überlegt und planmäßig.
Er hat heute noch die Neigung mit tiefer Nase zu arbeiten, was ein sehr gutes Spur- und Fährtenhalten
ermöglicht. Diese Anlage prädestiniert die Rasse vor allem zur Arbeit nach dem Schuß, also zur Schweißarbeit und dem Verlorenbringen. Wobei die erforderliche Raubzeug- und Wildschärfe zum Zuchtziel gehören.
Ebenso selbstverständlich ist auch die Anlage zum Vorstehen beim Weimaraner fest verankert.

Der Weimaraner ist ein Vollgebrauchshund, der sowohl in Feld, Wald und Wasser alle jagdlichen Aufgaben meistert.

 

Weimaraner

Zwinger

Abstammung

Bildergalerie

Zucht u.
Ausbildung

Tipp's u.
Adressen

www.weimaraner-jagdhunde.de

info@weimaraner-jagdhunde.de

©  by  Ludwigs-wtal.de